ProSieben und Sat 1

Sendergruppe vor großem Führungsumbau

© Getty Images
Bei ProSiebenSat.1 stellt seine Führung neu auf. Großaktionär MFE baut kräftig um
OE24 auf Google bevorzugen

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 stellt seine Führung neu auf. Nach der Übernahme durch den Großaktionär MFE wurden bereits mehrere Führungspositionen neu besetzt.

Im Zuge des Umbaus mussten mehrere Verantwortliche ihre bisherigen Funktionen abgeben. Der Konzern will sich künftig stärker auf das klassische TV-Geschäft und die Streamingplattform Joyn konzentrieren.

Die Sendermarken selbst bleiben aber bestehen. Hannes Hiller soll die Marke ProSieben und Marc Rasmus die Marke Sat.1 weiterhin nach innen und außen repräsentieren.

Neue Strategie nach Übernahme

Seit MFE die Kontrolle über ProSiebenSat.1 übernommen hat, wird der Konzern umfassend umgebaut. Bereits im vergangenen Jahr kam es zu Veränderungen im Vorstand, darunter an der Spitze des Unternehmens.

© Getty Images

Ziel der neuen Führung ist es, die Profitabilität zu steigern und die Sendergruppe neu auszurichten. TV und Streaming sollen dabei wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.

Auch Österreich betroffen

Die Veränderungen sind auch für Österreich relevant. ProSiebenSat.1 Puls 4 gehört zur Sendergruppe und wurde zuletzt ebenfalls in die strategische Neuausrichtung eingebunden. Bereits in den vergangenen Monaten kam es dort zu personellen und strukturellen Änderungen.

Der Umbau bei ProSiebenSat.1 ist noch nicht abgeschlossen. Für Mitarbeiter und Zuschauer bleibt spannend, welche Auswirkungen die neue Strategie künftig auf Programm und Sender haben wird.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden