Nach Pleite

Signa-Park Hyatt bald verkauft an OÖ-Milliardär?

© Getty Images
Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem spanischen Investor hat Industrieller Josef Rainer Interesse am  Luxushotel am Hof. So bliebe es in österreichischer Hand.
OE24 auf Google bevorzugen

Es ist eines der prestigeträchtigsten Objekte im gesamten Signa-Imperium! Das Park Hyatt Wien im Herzen der City steht kurz davor, den Besitzer zu wechseln und an einen Oberösterreicher zu gehen.

Nachdem bereits seit März 2025 nach einem Käufer gesucht wurde, hat Insolvenzverwalter Norbert Abel nun fast einen Deal an Land fixiert. Wie die Presse berichtet, will die JR Investment GmbH hinter der Privatstiftung des oberösterreichischen Industriellen Josef Rainer (73) zuschlagen.

Der Masseverwalter wiegelt gegenüber oe24 ab: "Es laufen Verkaufsgespräche, deren Inhalt und Teilnehmer wir nicht kommentieren. Sobald ein Verkaufsprozess abgeschlossen ist, werden wir Gläubiger und die Öffentlichkeit darüber informieren." Ganz fix ist der Deal also noch nicht.

Spanier gescheitert: Kommt Rainer?

Ursprünglich war ein spanischer Investor (Medcap Real Estate) als Favorit gehandelt worden. Das Family Office hatte in der ersten Runde sogar das höchste Gebot abgegeben - kolportierte 330 bis 335 Millionen Euro!

Doch dann kam alles anders: Komplexe Strukturen rund um die Immobilie und die dazugehörige Hotelgesellschaft ließen den Deal platzen. Rainer dürfte wohl einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag bieten.

Wer ist Josef Rainer?

Der 73–jährige Braunauer ist kein Unbekannter in der heimischen Immobilienszene!

  • 1979 gründete er mit Erwin Bernecker seine Firma 
  • Verkauf an den Schweizer ABB-Konzern für satte 1,8 Milliarden Euro!
  • Seit dem Tod seines Partners 2019 investiert Rainer massiv in Top-Lagen!

Schon 2023 kaufte er das Eckhaus auf der Kärntner Straße mit dem Apple-Store um 95 Millionen Euro von Signa! Im Vorjahr legte er noch ein Gebäude auf der Freyung obendrauf, inklusive Verfassungsgerichtshof und ehemaligem Kunstforum.

Rene Benko und Nathalie Benko in besseren Zeiten. © Getty Images

Signa-Masseverwalter Norbert Abel will schon bald die nächsten Verkaufsschlager raushauen! Das Goldene Quartier mit seinen Geschäftsflächen und Wohnungen steht als Nächstes am Programm. Die Makler sind bereits fleißig am Werk!

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden