Im Gemeinderat

FPÖ-General legt Mandat zurück

Hier die Story im Oe24 E-Paper lesen

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker legte sein Gemeinderats-Mandat zurück.
OE24 auf Google bevorzugen

Ohne großes Aufsehen legte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker sein Gemeinderats-Mandat in Kaumberg zurück. Der Freiheitliche war über 20 Jahre lang in der Gemeindepolitik aktiv.

Lediglich im Protokoll der letzten Gemeinderatssitzung vom März findet sich unter dem Punkt "Allfälliges" die Anmerkung, dass Hafenecker sein Mandat ab Juni zurücklegen möchte.

Mandat mit Anfang Juni zurückgelegt

Das dürfte nun tatsächlich passiert sein. Denn auf der Parlamentswebsite heißt es nun bei Hafeneckers Tätigkeiten: "Marktgemeinde Kaumberg Gemeinderat (bis 03.06.2026)". Der Kaumberger Bürgermeister, Michael Wurmetzberger, bestätigt das auch auf oe24-Anfrage.

Hafenecker erklärt gegenüber oe24, dass der Schritt schon länger geplant gewesen sei. Im letzten Sommer habe er bereits die Ortsparteiobmannschaft übergeben. Man wollte dafür sorgen, "dass das Mandat bestmöglich ausgeübt wird." Es sei auch immer wieder zu Terminkollisionen zwischen dem Nationalrat und Gemeinderat gekommen.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden